Ersatzteile und deren Beschaffung
     
Die Beschaffung von Ersatzteilen gestaltet sich schwierig, da neue, fahrzeugspezifische Ersatzteile eigentlich gar nicht mehr aufzutreiben sind. Es bleibt da nur der Gebrauchtteilemarkt über die bekannten Internetplattformen.
Die eigenen Teile lassen sich allerdings in der Regel mit pulverbeschichten, verchromen und lackieren aufarbeiten.
Neue Teile für die Vergaser sind beispielsweise i.d.R. beim ortsansässigen Moped-Händler erhältlich.
Verschleißteile wie Reifen mit Schläuchen, Antriebskette, Seilzüge und Bremsbeläge sind problemlos zu bekommen, sie sind im Internet bei diversen Händlern im Angebot.

Auch werden verschiedene Gummiteile (z.B. Fußrastengummis) mittlerweile nachgefertigt, da diese innerhalb einer Marke wohl auf mehreren Fahrzeugen Verwendung finden. Die Gußformen für die Gummiteile sind vermutlich recht universell  und so brauchen wohl nur die Schriftzüge der einzelnen Marken in der Fertigungsform gewechselt werden.

Selbst neue Chromfelgen von Radaelli gibt es bei Online-Händlern. Diese Felgen kommen den Originalen von BERETTA & C. auf der DEMM AMERICA / FOX sehr nahe.
Auch bei diesen Mopeds müssen es schon Chromfelgen sein, so wie es werksseitig auch schon verbaut wurde. Es wurden sogar schon "Restaurationen" im Internet veröffentlicht, bei denen die verrosteten Felgen und Speichen mit schwarzer Farbe angepinselt und in den zugehörigen "Fach-Foren" als tolle Restauration gelobt wurden.

Lager und Wellendichtringe sind Standardbauteile und bei jedem gut sortierten Fachhändler teilweise auch online verfügbar.
Die benötigten neuen Schrauben kann man anhand der ausgebauten Muster im Eisenwarenfachhandel oder über das Internet kaufen. Von Baumarktware sollte man möglichst die Finger lassen, da die dort angebotenen Schrauben etc. oft eine zu niedrige Festigkeitsklasse aufweisen. Bei Baumarktbesuchen habe ich oftmals Schrauben vorgefunden, die die Festigkeitsklassenkennzeichnung 4.8 aufwiesen. Im allgemeinen sind solche Schauben und Muttern für Fahrzeuge recht ungeeignet.

Ansonsten muß man sich die benötigten Ersatzteile, wie beispielsweise Tankaufkleber oder Speichen, anfertigen lassen.

Die Liste der Teile, die angefertigt werden können, ist natürlich (wie man so sagt) nach oben offen. Das ist alles eine Frage dessen was man für die Wiederherstellung des jeweiligen Mopeds augeben muß, kann und auch will.

             

Standard-Ersatzteile für America & FOX mit Motor 4G-40

Standard-Ersatzteile für Smily-Junior mit Motor K25

Standard-Ersatzteile für Scout, Toxy, Smily, Ping Pong und Easy Rider mit Motor AP25 / AP40

Standard-Ersatzteile für Champion mit Motor Minarelli
Dell'Orto SHA-Vergasereinzelteile Dell'Orto SHA-Vergasereinzelteile Dell'Orto SHA-Vergasereinzelteile Dell'Orto SHA-Vergasereinzelteile
Athena-Dichtungssatz Dichtungssatz Athena-Dichtungssatz Dichtungssatz
Centauro-Dichtungssatz Centauro-Dichtungssatz
             

Händler- und Firmenbeispiele für die Aufarbeitung und / oder
Beschaffung bzw. Anfertigung von Neuteilen

 

Gummiteile 

  Startgomma    
    Gommadepoca    
         
 

Räder

Chromfelgen   Radaelli    
Speichen & Felgen   WalMoTec    
         
 

Vergaser 

    Stein-Dinse    
         
 

Tankbeschichtung

    Tankmanufaktur    
         
 

Oberflächenbearbeitung & -Beschichtung, versiegeln, strahlen & polieren

    ACME    
    Pulverbar    
    Trockeneisstrahlen-Brühl  
    Heidi's Chopperschmiede   
    Krause Metallbau    
         
 

Beschriftung- & Aufkleber-Anfertigung 

Abziehbilderservice    
Pelders Transfers klicke auf: WINKEL -> DEMM
     

oder direkt hier

    Heort Ieg Classic Motorcycles  
       
 

Sattler 

Sattlerei Zinke    
  Autosattlerei Drechsler  
         
 

Motordichtsatz 

(jeweils ohne Gummi- / Wellendichtringe)

Athena (für America, Fox etc.)   
Athena (für Scout etc.)  
     
Centauro (für diverse DEMM-Mopeds)  
         
 

Federn 

Anfertigung   Federnwerk Castrop GmbH  
    Gutekunst Federn    
 

Kupplung / Bremse

Anfertigung   Theodor Brandt GmbH  
         
 
Lackierung

Farbbestimmung / -Herstellung

Farben-Schiessl / DocColor

         
             
   
             

13.08.2020